WoW: Blizzard verbessert das Kampflog - mehr Klarheit für Verstärkung-Rufer

WoW: Blizzard verbessert das Kampflog - mehr Klarheit für Verstärkung-Rufer

Die Verstärkung-Rufer haben seit ihrer Einführung in WoW das Problem, dass es enorm schwer ist, zu erkennen, für wie viel DpS sie eigentlich verantwortlich sind. Das versuchen die Entwickler nun mit einer Verbesserung am Kampflog deutlicher zu machen.

Die ersten Tage der Verstärkung-Rufer auf den Live-Servern von WoW waren sicher nicht angenehm für viele Spieler der neuen Support-Spielweise. Da die verschiedenen InGame-Addons nicht wirklich messen können, für wie viel Schaden ein "Augmentation-Evoker" verantwortlich ist, wurden die Spieler reihenweise aus den Gruppen gekickt und teilweise sogar für ihre niedrige DpS beleidigt.

Webseiten, die den Kampflog auswerten, wie beispielsweise Warcraftlogs, bekommen das besser hin. Sie rechnen die DpS-Steigerung der vom Rufer gebufften Spieler raus und schreiben sie den Verstärkern gut. Daher gibt uns Warcraftlogs auch ein deutlich besseres Bild davon, was die neue Support-Spec wirklich leisten kann. Aber auch hier gibt es einige Probleme. Denn das Rausrechnen funktioniert ebenfalls nicht perfekt.

Mit einer neuen Anpassung am Combat Log wollen die Entwickler das nun aber verbessern und für mehr Klarheit sorgen.

Verbesserungen am Kampflog für mehr Übersicht

Während die Systeme bei normalen Attacken relativ gut funktionieren, die Logseiten also erkennen, wie viel Schaden eines Angriffs dem Rufer zu verdanken sind, gibt es eine Reihe von Fähigkeiten, bei denen das noch nicht wirklich funktioniert. Darunter zählen vor allem die Angriffe von Begleitern, was für abartige DpS-Zahlen von Unheilig-Todesrittern sorgt - auch auf Warcraftlogs.

Auch Fähigkeiten, die auf dem Schaden anderer Angriffe basieren, können noch nicht aufgeteilt werden. Die Entwickler wollen das aber verbessern, indem sie den offiziellen Kampflog nun runderneuern.

  • Blizzard
    • Das erweiterte Kampflog weist nun die Unterstützung für Begleiter, Wächter oder beschworene Diener deutlich genauer aus. Das gilt auch für verzögerte Schadenseffekte (z.B. Todesurteil oder Entzünden) und Schaden gegen gepanzerte Ziele.

Letzteres bezieht sich vor allem darauf, dass der ausgeteilte Schaden gegen geopanzerte ziele sinkt, was aber bisher nicht beiden Quellen (Spieler und Verstärkung-Rufer-Buff) abgezogen wurde.

Mit diesen Anpassungen sollten Webseiten wie Warcraftlogs noch besser in der Lage sein, genau aufzuschlüsseln, für wie viel Schaden (oder Heilung) der Verstärkung-Rufer verantwortlich ist. Das erleichtert nicht nur das Balancing der neuen Spielweise, sondern zeigt den Spielern auch deutlich, wie gut oder schlecht der neue Spec performt.

Habt ihr die neue Spielweise des Verstärkung-Rufers bereits ausprobiert? Gefällt es euch, eure Mitspieler zu verstärken und selbst eher wenig Schaden zu verursachen oder gehört ihr eher zu den Spielern, die lieber selbst auf den Boss und die Gegner einprügeln (und sich dabei gerne von einem Mini-Drachen verstärken lassen)?

Quelle: Buffed